Warmlaufen und die Zeit der Spekulationen-die Nachfolgediskussion um die Position des Leipziger Oberbürgermeisters

So langsam kommt Leben in die mögliche Nachfolgediskussion um den Job des Leipziger Oberbürgermeisters Burkhard Jung. Nun kommen auch Namen in die Öffentlichkeit, aber mal ehrlich keiner der jetzt genannten Namen wird im Endeffekt dann eine Chance haben wirklich neuer Oberbürgermeister von Leipzig zu werden, denn es ist noch eine lange Zeit bis eine eventuelle Neuwahl stattfindet. Justizminister hatte sich ja als ERSTER in die Diskussion geschmissen.

Gemkow ist Mitglied der CDU, macht aber als Justizminister nicht unbedingt einen Job wo man sagen würde „der kann das dann auch als OB einer Großstadt wie Leipzig“. Neu in der Nachfolgediskussion ist jetzt Petra Köpping in der SPD. Frau Köpping ziert sich aber noch, denn Frau Köpping wird wohl wissen das ein SPD Kandidat/in es in Leipzig sicherlich schwer haben wird gewählt zu werden. Frau Köpping ist aber auch eine Verlegenheitslösung der SPD, denn Frau Köpping hat bis heute kaum in ihrem Job überzeugt. Köpping war in der SPD auch oft die Quotenfrau für einen Job.

Thomas Feist ist auch ein Name aus der CDU. Thomas Fesit weiß zumindest wie es sich anfühlt, wenn man eine Wahl verliert, denn Thomas Feist hat es bei der letzten Bundestagswahl nicht geschafft wieder in Bundestag gewählt zu werden

Nicht geoutet hat sich bis heute die AfD Leipzig. Da lässt man sich noch zeit um einen Kandidaten zu finden.

Eine weitere, wohl die interessanteste Variante, ist wohl die Person des Leipziger Zoodirektors Jörg Junhold. Nun könnte man anmerken „mit einem Affenstall udn wie man darin Ordnung hält, kennt er sich ja nun bestens aus“ . Junhold könnte ein Kandidat Parteiübergreifend sein. Junhold dürfte sicherlich absolut in der Lage sein eine Verwaltung wie die im Leipziger Rathaus zu führen und Junhold hat gezeigt wie man einen Großbetrieb erfolgreich machen kann und vor allem „Bürgerfreundlich“. Junhold führt einen Dienstleistungsbetrieb, so was wie das Leipziger Rathaus mal wieder werden sollte.

Nun werden das sicherlich nicht die letzten Namen sein die in der Nachfolgediskussion auftauchen werden, wenn es um die Nachfolge von Burkhard Jung geht.

Schreibe einen Kommentar