Oberbürgermeisterwahl ist am 9. Februar 2020

Ein Terminvorschlag für die nächste Oberbürgermeisterwahl steht fest: Am Sonntag, den 9. Februar 2020 sollen die Leipzigerinnen und Leipziger aufgerufen werden, die Stadtspitze zu wählen. Ein eventuell nötiger zweiter Wahlgang wäre am Sonntag, den 1. März 2020 möglich.

Die aktuelle, siebenjährige Amtszeit von Oberbürgermeister Jung läuft am 28. März 2020 aus. Laut Sächsischer Gemeindeordnung ist eine Wahl frühestens drei und spätestens einen Monat vor Freiwerden der Stelle an einem Sonntag durchzuführen. Angestrebt wird ein fließender Übergang, also ein Amtsantritt zum 29. März. Die Wahlprüfungsfrist beträgt einen Monat. Damit die Wahl jahreszeitlich bedingt möglichst spät, aber weder in der Winterferienzeit noch am Faschingssonntag stattfindet, wurde nun von Verwaltungsbürgermeister Ulrich Hörning der 9. Februar als Termin vorgeschlagen. Der Stadtrat muss über diesen Termin noch abstimmen.

Bleibt es bei der zeitlichen Abfolge, wäre der 5. Dezember 2019 Stichtag für das Einreichen der Wahlvorschläge und der 29. Dezember für das Wählerverzeichnis. Die Wahlbenachrichtigungen müssten dann bis 19. Januar 2020 zugestellt werden.

Schreibe einen Kommentar