Gibt es bereits jetzt einen offenen Streit in der Leipziger CDU?

Diese Frage kann man dann sicherlich auch hier einmal offen stellen, denn Informationen die wir aus der Leipziger CDU heraus bekommen haben, lassen diesen Schluss dann zu. Not amused soll man in der Leipziger CDU über das Vorpreschen von Sachsens Justizminister Gemkow gewesen sein. Gemkow war der erste Politiker mit Namen „der sich eine Bewerbung um die Nachfolge von Burkhard Jung vorstellen kann“.

Das war offensichtlich nicht mit den Gremien der Leipziger CDU abgesprochen zu diesem Zeitpunkt. Um so verärgerter ist man nun in den Führungsgremien der Leipziger CDU. Diese soll nach internen Informationen aus der Leipziger CDU heraus einen ganz anderen Kandidaten „im Sinn haben“.

Bernd Merbitz scheint vielen CDU Mitgliedern in Leipzig der geeignetste Kandidat für die CDU bei der nächsten OB Wahl für Leipzig zu sein. Merbitz ist heute noch Polizeichef in Leipzig.

Merbitz würde sich dann in die Nachfolge von Horst Wawrzynski einordnen der ja bei der letzten Wahl als „defacto CDU Kandidat“ angetreten war. Wawrzynski war ebenfalls Leipziger Polizeichef und Amtsvorgänger von Merbitz.

Die CDU Leipzig hatte dann aber im Wahlkampf Horst Wawrzynski  nur „halbherzig“ unterstützt, resultierend auch daraus, das sich in der Leipziger CDU andere Personen Hoffnung darauf gemacht hatten, als OB Kandidat nominiert zu werden. Es wurde kein CDU Parteimitglied, sondern ein „unabhängiger Kandidat“.

Nun kann man nur hoffen, das bei der demnächst wohl anstehenden Wahl, die Leipziger CDU mehr „Format und Engagement“ an den Tag legt, und den eigenen Ob Kandidaten dann vorbehaltlos unterstützt.

Ob Merbitz wirklich selber Interesse hat, und in den Ring steigen würde, ist bis jetzt nicht bekannt.

Schreibe einen Kommentar