Bei der SPD Leipzig wird über Daniela Kolbe diskutiert, so hört man aus SPD Kreisen

Die Leipziger SPD, so hört man, diskutiert wohl darüber, Daniela Kolbe als Kandidatin für die Leipziger OB Wahl zu nominieren. Daniela Kolbe ist heute SPD Generalsekretärin in Sachsen und SPD Bundestagsabgeordnete. Viele in der Leipziger SPD trauen Frau Kolbe den Job wohl zu auf Grund ihrer politischen Erfahrung. Zudem wäre eine Frau als Kandidatin sicherlich auch eine interessante Alternative für Leipzig. In der bisherigen Riege Leipziger Oberbürgermeister gab es bis heute noch keine weibliche Oberbürgermeisterin. Das Frau Kolbe den Job sicherlich auch „kann“ daran bestehen in der SPD keine Zweifel. Ob Frau Kolbe den Job dann aber auch will, das ist bis jetzt nicht bekannt. Weitere Kandidaten tun sich in der SPD Leipzig derzeit nicht auf.

Nach der Wende hat die SPD jeweils immer den Leipziger Oberbürgermeister gestellt, insofern hat die Leipziger SPD natürlich bei der Wahl jetzt viel zu verlieren. Für die Leipziger SPD, und auch die Sachsen SPD, wäre es ein überaus großer Verlust, wenn man den Leipziger OB nicht mehr stellen würde. Im Sachsen Wahljahr 2019 dann sicherlich auch kein guter Auftakt bzw. kein gutes Signal für die Sachsen SPD. Interesse, aber wohl keine Chance in der Leipziger SPD, soll Andre Soudah haben. Soudah ist Ortsvereinsvorsitzender der Leipziger SPD MITTE, dem größten Ortsverein der SPD in Sachsen, auf die Zahl der Mitglieder bezogen. Soudah hatte vor wenigen Tagen sogar den baldigen Rücktritt von noch OB Jung gefordert, hatte damit dann aber heftige Diskussionen in der Sachsen SPD ausgelöst.

Veröffentlicht in News

Schreibe einen Kommentar