Leipziger SPD

Deren Chef ist Hassan Soilihi Mzé. Die eigentliche Arbeit wird aber in den Leipziger Ortsvereinen gemacht, und da hat die Leipziger SPD dann auch den stärksten Ortsverein in Sachsen mit dem SPD Ortsverein Leipzig- Mitte. Die Leipziger SPD muss sich sicherlich derzeit die größten Sorgen darum machen, ob man die Leipziger OB Wahl überhaupt noch einmal gewinnen kann, denn die SPD liegt in allen Umfragen weit weg von irgendwelchen Mehrheiten. Wäre am Sonntag Landtagswahl in Sachsen, würde die SPD in Sachsen nicht mehr in den Landtag in Dresden einziehen.Die SPD hatte es sich in den letzten Jahren in Leipzig auch sehr bequem gemacht, denn irgendwie war die Nachfolge des amtierenden Oberbürgermeisters dann immer gut geregelt vom jeweiligen Vorgänger. Baurkhard Jung ist zwar SPD Mitglied, aber Burkhard Jung ist kein üblicher Parteigenosse. Er ist vor allem ein Genosse der Bosse wie man so schön sagt. Für Jung ist die SPD dann eher „Mittel zum Zweck“. Nun, muss die Leipziger SPD einen Nachfolger7Nachfolgerin als Kandidaten zur möglicherweise erforderlichen OB Wahl finden, und das so hört man aus der Leipziger SPD, ist dann garnicht so einfach. Interess bekundet haben soll nach unseren Informationen Daniela Kolbe, derzeit MdB und Generalsekretärin der Sachsen SPD. Ob Kolbe aber wirklich Interesse an dem OB Job hat, ist wohl derzeit noch nicht klar.

Auch in der SPD wird es spannend werden zu sehen, wer es dort schafft sich als Kandidat durchzusetzen und dann zur Leipziger OB Wahl antreten wird.

Schreibe einen Kommentar